Home > Fachgebiete > Symptome

Mit welchem Symptomen suche ich Rat bei dieser Sparte der Medizin?

Bauchschmerzen
Das Auftreten von Bauchschmerzen verursacht oft Ängste. Gedanken wie Bin ich schwer krank? Habe ich Krebs? treten auf. Ängste wiederum steigern die Bauchschmerzen. Eine sichere, verlässliche Erklärung der Schmerzen ist bereits ein großer Schritt in der Behandlung.

Durchfälle
Durchfälle treten oft überraschend auf. Auf Reisen sind sie besonders häufig. Man fühlt sich geschwächt, ja sterbenskrank. Infektionen durch Lebensmittel und Trinkwasser sind dabei die häufigste Ursache. Durchfälle treten aber auch bei entzündlichen Darmerkrankungen und Lebensmittelunverträglichkeiten auf.

Gewichtsabnahme
Der Darm nimmt sämtliche Nährstoffe in den Körper auf. Sind Nahrungsaufnahme und Verdauung gestört, verliert der Körper wichtige Kalorien. Auch bösartige Erkrankungen führen zu Gewichtsverlust.

Verdauungsstörungen
Symptome wie Blähungen, Völlegefühl, Wechsel der Stuhlgänge sind Hinweise auf Verdauungsstörungen.

Lebensmittelunverträglichkeiten
Bestimmte Lebensmittel, Konservierungsstoffe und Nahrungszusätze verursachen bei manchen Menschen Durchfälle und Bauchschmerzen.

Schluckstörungen
Bleibt Ihnen öfter ein Bissen im Hals oder hinter dem Brustbein stecken und Sie müssen Wasser nachtrinken? Häufig bleiben trockenes Gebäck, Thunfisch und Fleisch beim Schlucken hängen. Bewegungsstörungen der Speiseröhre oder Verengungen sind manches Mal die Ursache.

Sodbrennen
Sie wachen wegen Sodbrennen in der Nacht auf? Sie müssen beim Bücken oder im Liegen manchmal erneut schlucken? Das Symptom Sodbrennen kennt fast jeder. Durch Zurückfließen von Magensäure wird die Schleimhaut der Speiseröhre angegriffen. Medikamente, aber auch eine Operation können das verhindern.

Gelbsucht
Ihre Augen sind gelb gefärbt? Oft wird Gelbsucht zuerst an der Gelbfärbung des Auges bemerkt. Erst bei deutlicher Zunahme des gelben Farbstoffes im Blut färbt sich auch die Haut gelb und der Harn wird dunkel. Dieser Farbstoff wird von der Leber über die Galle in den Darm ausgeschieden. Bei einem Rückstau erscheint der Farbstoff im Blut.

Bestimmte erhöhte Laborwerte
Das Ergebnis Ihrer Blutabnahme lautet: die ‚Leberwerte‘ sind erhöht? Wenn Leberzellen zugrunde gehen, ist das im Blut erkennbar. Oft sind damit keinerlei Symptome verbunden. Eine Erhöhung der Leberwerte kann die Folge einer Virusinfektion sein. Auch abgelagerte Fette in der Leber schädigen die Leberzellen. Ähnliches gilt auch für die Bauchspeicheldrüse. Es sind auch Entzündungszeichen im Blut erkennbar. Bestimmte Eiweiße erlauben Rückschlüsse auf Entzündungen.

Eisenmangel
Sie fühlen sich matt und abgeschlagen? In Ihrem Blut wurde ein Eisenmangel festgestellt? Oft ist ein Blutverlust im Darm mit freiem Auge nicht erkennbar. Der Körper verliert dann erhebliche Mengen an Eisen. Ein solcher Eisenmangel ist schließlich im Blutbild erkennbar. Tests an kleinen Stuhlmengen (Hämokkult) machen auch diesen Blutverlust erkennbar. Eine Abklärung durch eine Darmspiegelung sollte gemacht werden!
Hin und wieder werden Eisen und andere Metalle durch einen erkrankten Dünndarm nicht aufgenommen. Eine mögliche Erklärung liefert dann eine Gewebeprobe aus dem Dünndarm.

Blut im Stuhl
Sie bemerken hellrotes oder auch dunkelrotes Blut in der Toilette? Sichtbares Blut im Stuhl bedarf immer einer Nachforschung. Bösartige Erkrankungen des Darms machen sich oft als sichtbares Blut bemerkbar. Andere Möglichkeiten der Darmblutung sind allerdings viel häufiger. Trotzdem: nicht mit einer Darmspiegelung zuwarten!
Bauchschmerzen? Durchfall? Dr. Hinterleitner berät Sie ausführlich zu allen Symptomen Bauchschmerzen? Durchfall? Dr. Hinterleitner berät Sie ausführlich zu allen Symptomen
Patientenstimmen
Da in meiner Familie Krankheiten der Verdauungsorgane bekannt sind, lasse ich regelmäßig eine Vorsorgeuntersuchung durchführen.

Dadurch fühle ich mich sicher.
Keim entdeckt
Im Zuge meiner Forschungstätigkeiten konnte ein Keim entdeckt werden, der durch Antibiotikaeinnahme schwere Dickdarmentzündungen verursachen kann.